Über mich

An dieser Stelle können Sie ein wenig mehr über mich und meinen beruflichen Werdegang erfahren.

Berufliches

Geboren wurde ich in Aachen, somit ein echter Öcher Jong, lebe aber bereits seit dem Jahr 2004 in Köln und seit 2011 im schönen nördlichsten Stadtbezirk Worringen. Für gebürtige Kölner werde ich daher wohl immer ein sogenannter Imi bleiben.

Im Jahr 2000 habe ich in Aachen ganz klassisch mein Abitur gemacht und nach dem anschließenden Zivildienst eine Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung NRW begonnen. Hierbei handelt es sich um ein duales Studium, das ich im Jahr 2004 als Diplom-Finanzwirt (FH) erfolgreich abgeschlossen habe. Recht schnell habe ich festgestellt, dass mir das Thema Steuerrecht sehr liegt und ich diesem wohl treu bleiben werde.

Nach dem Abschluss an der Fachhochschule für Finanzen NRW in Nordkirchen wurde ich Ende 2004 an ein Kölner Finanzamt versetzt, wo ich anfangs in einem sogenannten Veranlagungsbezirk und im weiteren Verlauf als Betriebsprüfer eingesetzt war. Obwohl mir die Tätigkeit als Betriebsprüfer und der persönliche Umgang mit den unterschiedlichsten Steuerpflichtigen sehr gefallen hat, war ich bereits zu dieser Zeit auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Insofern habe ich laufend die offenen Stellenangebote im Kölner Raum sondiert und wechselte Mitte 2008 in die Steuerabteilung eines alteingesessenen Versicherungskonzerns mit Sitz in Köln.

Nach meinem Wechsel in die freie Wirtschaft habe ich mich entschlossen, die Steuerberaterprüfung zu absolvieren und konnte die anspruchsvolle Prüfung im Jahr 2010 erfolgreich ablegen. Seit meiner Bestellung zum Steuerberater am 27.02.2012 bin ich für den Versicherungskonzern als Syndikus-Steuerberater tätig. Ein Syndikus-Steuerberater ist ein Steuerberater, der bei einem nicht berufsständischen Arbeitgeber (z. B. einer Versicherungsgesellschaft) angestellt ist. Bisher war dem Steuerberater eine Angestelltentätigkeit im Wesentlichen nur bei anderen Berufsangehörigen erlaubt. Durch das Achte Steuerberatungsänderungsgesetz ist es Steuerberatern nunmehr möglich, unter näher bestimmten Voraussetzungen auch als Angestellter von nicht berufsständischen Arbeitgebern tätig zu werden.

Weiterhin unterhalte ich seit dem Jahr 2012 nebenberuflich eine eigene Steuerberaterpraxis mit individuellem und repräsentativem Logo sowie dazugehöriger Geschäftspapiere. Die eigene Homepage ist der nächste Schritt in die richtige Richtung und dient in der heutigen Zeit als digitale Visitenkarte.

Privates

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern.

Außerdem reise ich gerne in wärmere Gefilde und habe seit einigen Jahren Gesellschaftsspiele als kommunikatives Hobby für mich entdeckt. Musikalisch bin ich schon länger gänzlich in Köln angekommen, denn ich höre gerne kölsche Musik der unterschiedlichsten lokalen Bands und das natürlich nicht nur an Karneval.

Meine Zeit als aktiver Fußballer gehört bereits länger der Vergangenheit an und nun bin ich vor dem TV einer von vielen Millionen Bundestrainern und sympathisiere wie viele andere Kölner auch mit dem 1. FC Köln.

Wenn Sie noch mehr über mich erfahren oder mich persönlich kennenlernen möchten, dann setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung. Ich würde mich über eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr freuen.

In diesem Sinne,

Ihr

Sebastian Schwartz